Heiko Scholze
Finanzbüro Scholze
August-Weise-Str. 9
02730 Ebersbach-Neugersdorf
03586-459707
finanzbueroscholze@magenta.de
Die Inflation hat sich in den vergangenen Monaten zwar wieder in Richtung ihrer Zielvorgabe von 2 Prozent entwickelt, sie bleibt aber generell ein Gegner jeder Sparanlage. Denn die Inflation nagt unaufhörlich am Geldwert. Konkret: Bei einer Inflation von 2 Prozent haben 100 Euro nach einem Jahr nur noch die Kaufkraft von 98 Euro, weil sich Waren und Dienstleistungen des täglichen Lebens durchschnittlich um eben jene 2 Prozent verteuert haben. Es sind zwar nominell noch immer 100 Euro vorhanden, die reale Kaufkraft ist aber auf 98 Euro (-2%) gesunken.
Die Anzahl der neu zugelassenen Elektro- oder Hybridfahrzeuge hat sich in den vergangenen fünf Jahren fast verzehnfacht. Waren es 2019 noch rund 60.000, stieg die Anzahl in 2023 auf über 520.000 Fahrzeuge in Deutschland.
Mit der richtigen Absicherung der Wallbox
Die (eigene) Pflegevorsorge ist für viele Menschen ein Tabuthema. Die mit dem Alter zwangsläufig steigende Wahrscheinlichkeit, selbst auf Pflege angewiesen zu sein, wird dabei oft verdrängt. Für jüngere Menschen scheint sie zudem noch zu weit weg, um sich damit aktiv auseinanderzusetzen.
Jetzt mit einer privaten Pflegevorsorge Verantwortung übernehmen
Fast jeder fünfte Bundesbürger ist musikalisch unterwegs. Ob singend im Chor oder direkt mit einem Instrument im Orchester, einer Band oder just for fun in den eigenen vier Wänden. Nach Zahlen des Bundesmusikverbands musizieren über 14 Millionen Menschen in Deutschland in ihrer Freizeit. Am häufigsten wird dabei auf der Gitarre, dem Klavier oder dem Keyboard versucht, die richtigen Töne zu treffen.